1999 habe ich mit der Vermehrung von Bienenköniginnen begonnen. In den ersten Jahren suchte ich zur Begattung der Königinnen die Belegstelle Fürstenstuhl im Werdauer Wald auf, wie auch heute noch.

Nach dem ich 2005 einen Kurs zur Künstlichen Besamung im LIB in Hohen Neuendorf absolviert habe, werden unsere Zuchtmütter künstlich besamt.

Seit dem Jahr 2007 bin ich Mitglied in der  AGT 

( Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht )

 

 Nur eine effektive Selektion in großer Population ermöglicht nachhaltige Zuchterfolge!


Zu diesem Zweck haben sich viele Züchter und Prüfer in der AG Toleranzzucht (AGT) zusammengeschlossen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, leistungsfähige Honigbienen mit hoher Widerstandskraft gegen die Varroose zu züchten. 
Auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Methoden haben wir uns auf einheitliche Prüfkriterien verständigt. Über die allgemeine Prüfpraxis hinaus beurteilen wir Merkmale zur Varroatoleranz und zur Vitalität der Bienenvölker.

 

Für die auswerdung der erhobenen Daten ist das LIB zustäntig, weidere Infos unter www.beebreed.eu  

 

 

 

 

Zuch mit dem Nicot System

Füllen von EWKs